Pferde suchen menschliche Hilfe bei unlösbaren Aufgaben

Einige Haustiere sind geschickt darin, mit Menschen zu kommunizieren. Diese Eigenschaft wurde vermutlich durch die Domestizierung verstärkt. Pferde stehen - ähnlich wie auch Hunde – in einer engen Beziehung zu Menschen. Daher ist es wahrscheinlich, dass auch Pferde dazu veranlagt sind, mit Menschen zu kommunizieren. In früheren Studien wurde bereits gezeigt, dass Pferde auf Körpersprache, Gesichtsausdrücke und Aufmerksamkeitszustand der Menschen reagieren. Das Neue und Überraschende in dieser Studie ist, dass Pferde unterschiedlich mit dem Menschen kommunizieren, je nachdem ob dieser Mensch ein bestimmtes Wissen besitzt oder nicht.

In diesem Beispiel wurde eine Karotte in einem Eimer versteckt, der für die Pferde nicht erreichbar war. Die Pferde haben daraufhin versucht, mit visuellen und tastbaren Signalen den Pfleger dazu zu animieren, ihnen bei diesem Problem zu helfen. Interessant ist, dass die Pferde diese Signale verstärkten, wenn sie der Auffassung waren, dass der Pfleger selbst nicht wusste, wo die Karotte versteckt ist. Die Pferde versuchten ihn in dieser Situation umso mehr auf den Eimer mit der Karotte hinzuweisen.

Diese Studie hat gezeigt, dass Pferde die außergewöhnliche Fähigkeit besitzen, ihr Kommunikationsverhalten gegenüber Menschen zu verändern, je nachdem welches Wissen der Mensch besitzt.

 

QUELLEN:

Monamie Ringhofer, Shinya Yamamoto: „Domestic horses send signals to humans when they face with an unsolvable task.“; Anim Cogn. 2017 May;20(3):397-405. doi:10.1007/s10071-016-1056-4

Foto: Photo by Gabriel Crişan from Pexels

Posted in Uncategorized.