Pferdephysiotherapie

Physiotherapie bedeutet das Wiederherstellen der natürlichen Körperfunktionen (physis: Körper; therapeia: dienen, pflegen).

Warum Pferdephysiotherapie?

Ziel der Physiotherapie ist einen funktionierenden und vor allem schmerzfreien Körper herzustellen. Dieser ist die Grundlage für jedes Pferd, um seinen Reiter schmerzfrei zu tragen.

Darüberhinaus sind viele unserer Pferde Leistungssportler und sollten auch als solche behandelt werden.

Es ist immer besser Verletzungen und Krankheiten vorzubeugen, als diese später behandeln zu müssen.

Wann Pferdephysiotherapie?

Eine physiotherapeutische Behandlung ist anzuraten bei:

• Problemen in der Pferdeausbildung
  • Unwilligkeiten bzw. Nichtannahme der Reiterhilfen
  • Taktunreinheiten unklarer Herkunft
  • Unphysiologischen Bewegungsabläufen
  • Stellungs- und Biegungsproblemen
  • Rücken- und Sattelproblemen
  • Genereller Unzufriedenheit und Leistungsabfall
  • Nachbehandlungen nach Operationen und anderen Verletzungen (in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt)

Auch wenn Ihr Pferd gesund ist und keine Probleme zeigt, wird die Physiotherapie Ihrem Pferd nützen. Leichte Verspannungen können bereits frühzeitig gelöst und ihre Ursachen beseitigt werden. Zudem führt sie zur Leistungssteigerung und ist daher ideal zur Turniervorbereitung.

Gönnen Sie daher Ihrem Pferd - und vielleicht auch sich selbst - von Zeit zu Zeit (ich empfehle circa alle sechs Monate) eine physiotherapeutische Behandlung und profitieren Sie von den positiven Wirkungen.